Studio

Wer seit 1984 in der Fotografie arbeitet, der hat Entwicklungssprünge erlebt, die noch Ende der 80-er Jahre auf wissenschaftlicher Basis noch als «unmöglich» taxiert wurden. Wir sind froh, hat die fotografische Forschung Mittel und Wege gefunden, um diese neuen - hauptsächlich digitalen - Wege begehen zu können.

In einem insgesamt rund 300m2 grossen Studio in Muhen bei Aarau, auf einer Seite im «Grünen», direkt über der schönen «Suhre» und von uns deshalb immer wieder liebevoll als «Studio Riviera» bezeichnet, setzen wir uns tagtäglich mit verschiedenartigsten Aufgaben innerhalb der Fotografie und Video auseinander:

Werbung, Corporate, People, Menschenbildnissen, Stills und Produkteaufnahmen, Beauty, Architektur, Food, Leichtathletik (und anderen Sportarten), sowie verschiedenen Einsatzgebieten mit der Drohne für Fotografie und Video. In der umfangreichen Rubrik «Galleries» geben wir Ihnen einen Überblick dazu.

Ich, Hannes Kirchhof, arbeite mit zwei tollen Mitarbeiterinnen (siehe nebenan in der Rubrik «Team») in einem kleinen, aber übersichtlichen Dreierteam, welches - je nach Bedarf - durch Freelancer im Bereich Hair-/Make up Artist, Styling etc., oder auch AssistentInnen ergänzt wird.

Ich darf mich glücklich schätzen, eine sehr breit gefächerte Ausbildung genossen zu haben, welche mich - noch auf analoger Ebene - mit der ganzen Palette der Werbefotografie vertraut machte. Und dank permanenter Weiterbildung darf ich noch heute auf ein breites Spektrum an Aufträgen zählen. Unser Angebot umfasst daher auch einen breiten Workflow vom Bildkonzept und dem Modelcasting, über die Aufnahmeproduktion, bis hin zur High-End-Bildretouche, dem Videocut, einem komplexen Composing oder auch nur der Freistellung eines Produktes.

Seit Ende 2000 arbeiten wir ausschliesslich im Bereich der digitalen Fotografie und benutzen verschiedene Kamerasysteme, von modernsten Spiegelreflexkameras mit über 50 MP, bis hin zur Fachkamera Sinar (speziell für Produkte und Architektur), mit einem 4-Shot-Digitalback für allerhöchste Schärfeanforderungen.

Farbkalibrierte RGB-Daten mit einem integrierten ICC-Farbprofil oder auf Wunsch auch High End-Prints auf erstklassigen Fine Art-Papieren gehören zum Standard unserer Arbeit, um Ihnen die bestmögliche Qualität Ihrer Aufnahmen zu liefern.

FOTOSTUDIO IN MUHEN